Rundmail aus London - April 2007

Hallihallo

Es gab ja eine ganze Weile nichts von mir zu hören, aber jetzt melde ich mich mal wieder.



Meine Mama und ich bei einem Friedensstreik vor den Houses of Parliament (mit Adas Fahrrad Sadahzinia)

Vor Ostern war meine Mama eine Woche in London, wir haben unter anderem abends einen Spaziergang an der Themse gemacht. Dann sind wir zusammen nach Deutschland gefahren. Ich wollte mal nicht fliegen, sondern die tatsächliche Entfernung zwischen London und Jena spüren und so sind wir früh um 6 in London in den Zug gestiegen, um 9 in Harwich in die Fähre, die uns nach Hoek von Holland gebracht hat. Von dort aus ging es dann quer durch die Niederlande und Deutschland mit dem Zug weiter, bis wir am nächsten morgen um 8 in Jena angekommen sind. Ich habe die lange Reise genossen, hatte viel Zeit zum Lesen und Nachdenken, Zeit um mich auf die Umstellung von London auf Jena einzustellen.



Auf der Fähre

Leider ist die Zugfahrt dreimal so teuer wie fliegen (was ökologisch totaler Blödsinn ist) und so wird die Zugfahrt wohl eine Ausnahme bleiben. In Jena bin ich dann erstmal in London-manier über die Straße gegangen und wurde prompt angeschnauzt, ob ich denn die rote Ampel nicht respektieren könnte... Nach ein paar Tagen hatte mich wieder dran gewöhnt an jeder Ampel brav stehen zu bleiben.

Eigentlich wollte ich in über die Ferien für die Prüfungen lernen, die Mitte Mai sind, ich hatte sogar ein dickes, fettes Calculus-Buch dabei, aber natürlich waren meine 3 Wochen so ausgeplant, dass ich zu nichts gekommen bin. Das Wochenende vor Ostern und ein paar Tage davor habe ich in Berlin verbracht, habe mich wie immer auf dem Weg zwischen Fernsehturm und Alexanderplatz verlaufen, war im Jüdischen Museum (wirklich sehenswert, beeindruckende Architektur, nur der Ausstellungsteil über den Holocaust erschien mir etwas klein im Vergleich zur Rest des Museums) und schließlich war der Skater-Halbmarathon, den ich in unter einer Stunde geschafft habe!



Nach dem Lauf, im Ziel

Am Karfreitag war bei Irma im Garten Lagerfeuer, das ich leider nicht ganz richtig genießen konnte, weil ich an diesem Tag krank geworden bin. Mein Verdauungssystem hatte Frühlingsputz und so habe ich über Ostern fast gar nichts gegessen (und das bei dem vielen Kuchen!). Irmas neues Zimmer in der WG, in die sie eingezogen ist, habe ich dann auch noch gesehen.

Und bevor es wieder zurück nach London ging, war ich mit meinen Eltern für ein paar Tage in der Dübener Heide, wo wir eine Fahrrad-Tour mit selbstgebauten Dreirädern gemacht haben. Dabei habe ich mir meinen ersten Sonnenbrand für dieses Jahr geholt und mächtig geschwitzt. Leider waren die Baggerseen noch zu kalt zum Baden. An der Goitzsche (ehemaliges Tagebauloch bei Bitterfeld) gibt es ein Buchdorf, wo es ganz viele Antiquariate auf einem Haufen gibt; ich habe viel zu viele Bücher gekauft. Aber diesem Geruch von altem Papier kann ich einfach nicht widerstehen.
Mit Büchern ist das sowieso so eine Sache: Ich lese jetzt wieder viel mehr als während der Abi-Zeit und suche mir meine Bücher auch gezielter aus. Aber ich habe in meinem Zimmer in London einfach nicht genug Platz für all die Bücher, die ich hier in London schon gelesen habe. Deswegen muss ich jedes Mal, wenn ich nach hause fliege, so viele Bücher wie möglich mitnehmen. Und natürlich bringe ich dann von zu hause genau so viele Bücher wieder mit... Furchtbar.

Inzwischen hatte ich mich zwar in Jena wieder eingelebt, aber weil ich Ada schon seit drei Wochen nicht mehr gesehen hatte und e-mails einfach nicht genug sind, war ich auch ganz froh wieder zurück nach London zu kommen. Nur der viele Lärm geht mir im Moment noch auf die Nerven hier, Jena war doch schön ruhig.



In den Parks ist es aber aushaltbar; so wie hier im Green Park wird der Lärm zu einem Hintergrundrauschen.


Letzte Woche waren Ada und ich im Lake District, das ist ein Berge- und Seengebiet im Norden Englands. Wir waren nur mit Rucksack und Zelt unterwegs; alles, was wir dabei hatten, haben wir von einem Campingplatz zum nächsten getragen. Mitte April ist eine gute Zeit, um ins Lake District zu kommen, die kleinen Schäfchen waren nämlich gerade da! Und kleine Enten auch, außerdem blüht alles. Wir hatten nur ein bisschen Pech mit dem Wetter: einen Tag hat es uns total eingeregnet und da wir nicht genügend Regensachen dabei hatten, saßen wir im Zelt fest. Aber die viele Zeit haben wir uns mit Märchen und Geschichten erzählen vertrieben. So kenne ich mich inzwischen halbwegs bei den griechischen Sagen und Mythen aus und ich habe festgestellt, dass mir Geschichten nacherzählen und ausdenken richtig viel Spaß macht. Auf den Fotos, die wir gemacht haben, sind nie Ada oder ich zu sehen, weil Ada nicht gerne fotografiert wird. Dafür haben wir immer irgendetwas anderes ins Bild gerückt: Unsere Rucksäcke samt Zelt und Camping-Ausrüstung waren wandern. Im September kommen wir wieder, und dann werden wir besser vorbereitet sein und länger bleiben.










Nun zurück in London zwischen Häusern, Abgasen und vielen, vielen Menschen fehlt mir die Einsamkeit der freien, offenen Natur und das Schlafen an der frischen Luft. Außerdem muss ich mich jetzt wirklich langsam auf die Prüfungen vorbereiten und eine eigene Wohnung oder eine WG finden, aus meinem Zimmer im Studentenwohnheim muss ich schließlich bald raus. Bevor ich effektiv lernen kann, muss ich auch erstmal das Chaos in meinem Zimmer beseitigen, das sich mit mehrmals Umpacken und Camping-Vorbereitung einfach angesammelt hat.

Aber wenn die Prüfungen dann geschaft sind, fängt im Prinzip schon der lange Sommer an. Und der beginnt in Heiligendamm. Ada und ich wollen unser Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen, um den Politikern mitzuteilen, wie toll wir ihre Politik finden, und vielleicht gefällt es uns ja auf einer der Landstraßen so gut, dass wir dort einfach sitzenbleiben. Auf jeden Fall werden wir im schönen Mecklenburg-Vorpommern sicher eine interessante und aufregende Zeit verbringen.

So, das war es erstmal wieder von mir. Ihr könnt euch ja mal zurückmelden, wenn ihr Lust habt.

Tschüss
Tanja


Zur vorherigen Rundmail
Zur nächsten Rundmail