Zukunftswerkstatt Jena
- seit 1991-

"... es giebt [...] so wenig gehaltreiche Menschen, dass man einander,
wenn man sich glücklicherweise gefunden, desto näher rücken sollte."

Friedrich Schiller 1798 in Jena

Mit der "Wende" 1990 und dem Ende der DDR und der FDJ mußten sich viele Menschen neu orientieren. Wer innerhalb der früheren Strukturen einiges zu verbessern versucht hatte, dem wurde der Boden unter den Füßen entzogen. Wer sich schon immer nicht wohl gefühlt hatte auf diesem Boden, mußte nichtsdestotrotz lernen, sich auf dem neuen Untergrund zu bewegen.

Einige gute Freunde aus meinem Bekanntenkreis blieben mir erhalten und neue kamen hinzu, als wir begannen, uns regelmäßig bei einer oder einem von uns zu Hause zu treffen. Wir beteiligten uns einzeln oder gemeinsam an allerlei Versuchen, das neue Leben mit zu gestalten - wir hielten uns aber vor erneuten Vereinnahmungsversuchen fern.

Da einige von uns bereits 1984 innerhalb der FDJ ein schriftliches Informationsmaterial zu Fragen der "Globalen Probleme der Menschheit" (INFO ´84) erarbeitet hatten, waren wir daran interessiert, uns inhaltlich dazu neu zu befragen. Wir hatten ja damals nicht SED-Propaganda blind abgeschrieben, sondern wir hatten uns was überlegt... Was wissen wir heute dazu? Was müssen wir dazulernen? Gut war, daß nun einige mitdiskutierten, die nicht in der FDJ aktiv gewesen waren. So kamen wir gar nicht erst in Nostalgie-Gefühle, sondern diskutierten sachbezogen, aber immer freundschaftlich.

Das Ergebnis dieser Überlegungen lag dann schließlich in 2000 Exemplaren von 100-seitigen "INFOs ´92" vor, die inzwischen restlos verteilt sind. Wir haben darin unsere Neuentdeckungen auf gesellschaftlichem und ökologischen Gebiet festgehalten, zu denen wir grundsätzlich heute auch noch stehen.
Das wichtigere Ergebnis war aber die Erfahrung, daß man in freundschaftlichen Gesprächen auch von unterschiedlichen Meinungen ausgehend zu weiterführenden Erkenntnissen kommen kann. Dazugelernt haben wir, glaube ich, alle.

Von Theorie hatten dann die meisten von uns die Nase voll. Wir machten eine richtige Zukunftswerkstatt , und im Ergebnis gründete eine junge Frau von uns einen freien Kindergarten mit und auch andere Aktivitäten wurden im Freundeskreis begleitet. Unsere Interessen und Aktivitäten führten uns dabei immer wieder zusammen; ab und zu erhielten wir Zuwachs (einmal durch ein Zwillingspärchen und ansonsten von ungefähr gleichaltrigen Interessenten).

In den letzten beiden Jahren kamen wir öfter ins Gespräch über die Welt, in die unsere Kinder hineinwachsen und darüber, wie wir sie dabei begleiten können. Wir lasen und besprachen Bücher dazu und unsere eigenen Erfahrungen.

Im Sommer 1996 ist die Situation so, daß wir für den Herbst eine größere Gesprächsrunde zum Thema "Partnerschaft" geplant haben, die das Feld vom Persönlichen über das frühere partnerschaftliche Leben in "Matriarchaten" und den Bezug zur "Risikogesellschaft" abschreitet. Einige Interessenten werden sicher auch die Philosophischen Gespräche weiterführen.


Bei einem Wochenendseminar (im Garten)

Unsere größte Aktivität in der letzten Zeit war die Beteiligung an der

Wir gestalteten u.a. folgende thematische Wochenendtreffen:

Weitere (Abend-)Veranstaltungen beschäftigten sich u.a. mit den Themen:

Manchmal besuchen einige von uns gemeinsam andere Veranstaltungen, so z.B.

Ansonsten treffen wir uns regelmäßig weiter. Kontakt ist über mich möglich: Annette Schlemm Achtung:
UNBEDINGT die beiden Buchstaben AT in der Webadresse durch das Symbol @ (AltGr und Q-Taste gemeinsam drücken) ersetzen. Warum?

(Achtung: Diese Einschätzung ist meine ganz private Meinungsäußerung zur Zukunftswerkstatt. Für uns ist dieser persönliche Umgang mit Meinungen selbstverständlich - aber es soll niemand irrtümlich annehmen, hier handle es sich um unsere offizielle "Satzung" oder Ähnliches... So was gibt's bei uns nicht...)

 

Inzwischen gibt es noch mehr veröffentlichte Texte zur "Zukunftswerkstatt Jena".
Es wurde darüber berichtet

 

Wir bieten mehrere Vorträge über Themen an,
mit denen wir uns seit längerer Zeit beschäftigen.

Aktuelle Termine

Zurück zu meinen Kontakten

- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 1996... - http://www.thur.de/philo/aszwj.htm -