Umfassende Bereiche:

Marcuse zu den Grenzen der Dialektik

"Keine der gegebenen Alternativen ist von sich aus bestimmte Negation, wofern und solange sie nicht bewußt ergriffen wird." (235)

Problem: "Wie können die verwalteten Individuen... sich von selbst wie von ihren Herren befreien? Wie ist es auch nur denkbar, daß der circulus vitiosus durchbrochen wird?" (261)

"Die dialektische Theorie ist nicht widerlegt, aber sie kann kein Heilmittel bieten. Sie kann nicht positiv sein." (263)

"Aus theoretischen wie empirischen Gründen spricht der dialektische Begriff seine eigene Hoffnungslosigkeit aus. Die menschliche Wirklichkeit ist ihre Geschichte, und in ihr explodieren die Widersprüche nicht von selbst." (264)

schwacher Punkt der kritischen Theorie:

"Unfähigkeit, die befreienden Tendenzen innerhalb der bestehenden Gesellschaft aufzuweisen" (265)

"Nur um der Hoffnungslosen willen ist uns die Hoffnung gegeben" (W. Benjamin) - Schlußsatz bei Marcuse

(alle Seitenzahlen in: Marcuse, H., Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. München 1998)


siehe auch:


zur Übersicht der Texte über Theorie der Ökonomie

[Homepage] [Gliederung]






- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 1998 - http://www.thur.de/philo/marcuse.htm -